Seit Jahrzehnten ist der Musikalische Sommer im Enztalstädtchen Neuerburg fester Bestandteil des kulturellen Lebens. Im letzten Jahr fanden die Veranstaltungen zum ersten Mal im einzigartigen Ambiente des Stadtparks statt, was sich als voller Erfolg erwiesen hat.

„Das Publikum war von der gemütlichen Atmosphäre des Parks überrascht, viele Besucher kannten diesen Ort vorher nicht und waren auf Anhieb begeistert“, sagt Matthias Schons, Mitglied des ehrenamtlichen Organisationsteams. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz werden die diesjährigen Veranstaltungen wieder an gleicher Stelle präsentiert. Dabei haben die Veranstalter ein bunt gemischtes Programm zusammengestellt, um das kulturelle Angebot in Neuerburg zu bereichern.

Eröffnet wird die diesjährige Veranstaltungsreihe im Jahr der Fußball-Europameisterschaft ausnahmsweise nicht musikalisch, sondern sportlich. Auf Großleinwand wird das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland gezeigt. Den musikalischen Start macht am 22.6. der Musikverein 1821 Neuerburg mit einem besonderen Konzert unter dem Motto „Rock und Pop im Stadtpark“, bei dem das Orchester gemeinsam mit einer aus lokalen Musikern zusammengestellten Band spielen wird.

Anschließend werden bis August wöchentlich Konzerte folgen. Neben aus dem Programm nicht mehr wegzudenkenden Formationen wie dem „Isleker Musikanten-Express“ und dem Tanzfestival „Nicht2Dance“ wird zum ersten Mal die Trierer Band „Strange Brew“ den Stadtpark mit handgemachter Musik der 1960er und -70er Jahre rocken. Für alle Party- und Schlagerfans bietet die „Chris-Hermens-Band“ beste Unterhaltung. Kölsche Klänge bringen „De Belsch Jecke“ aus dem benachbarten Belgien auf die Bühne. Abgeschlossen wird der diesjährige Musikalische Sommer wieder mit einem Frühschoppen, bei dem die Neuerburger Gruppe „Blech Banda“ für beste Unterhaltung sorgen wird. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, ein breit gefächertes Programm anzubieten, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Wir hoffen, dass uns dies auch in diesem Jahr wieder gelungen ist und wir viele Gäste in Neuerburg begrüßen dürfen“, so Schons. Man darf gespannt sein, wenn es bald wieder heißt: Bühne frei im Stadtpark Neuerburg.

Das komplette Programm des Musikalischen Sommers finden Sie unter www.neuerburg-eifel.de oder www.musikalischer-sommer.de

MuSo2024 Programm

Foto: Florian Kartz