Das SEG zeigt von Montag, den 03. Juni, bis Freitag, den 07. Juni, die Wanderausstellung „Gesichter der Eifel“ des Beirates für Migration und Integration der Kreisverwaltung Bitburg, unter der Leitung von Frau Gunda Gercke-Stolzenbach.

Gunda Gercke-Stolzenbach machte in ihrem Eingangsvortrag deutlich, dass es „die Hilfe von Menschen für Menschen ist, die Integration in Deutschland überhaupt möglich macht und dass Menschen mit Migrationshintergrund ohne Wenn und Aber auch zu den Gesichtern der Eifel gehören.“ Die Ausstellung zeigt, wie stark Menschen mit Migrationshintergrund unsere Gesellschaft und das Leben in unserer Region nachhaltig bereichern: Unter ihnen sind u. a. Feuerwehrmänner, Unternehmerinnen und Unternehmer, Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte, die beherzt „mitanpacken“ und jeden Tag ihren Beitrag zum Gelingen einer Gesellschaft beitragen.

Die Ausstellung zeigt beispielsweise auch die Vita und den Werdegang von ehemaligen Sprachkursschülerinnen und -schülern, die am Staatlichen Eifel-Gymnasium durch das dortige Sprachkursangebot ihre ersten Schritte in Deutschland gemacht haben, Deutsch und vieles mehr gelernt haben und in unserer Region eine zweite Heimat gefunden haben.

Die Ausstellung soll Mut machen, trotz möglicher Widrigkeiten seinen eigenen Weg zu gehen.

Die Schulleitung des Staatlichen Eifel-Gymnasiums lädt auch Interessierte aus Neuerburg und Umgebung herzlich ein, während der Schulöffnungszeiten die Ausstellung in Augenschein zu nehmen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

SEG Fotoausstellung 2024