Mit diesem Motto nahm das SEG 25.11.2025 am „Forum: Zukunft” in der Pyramide Mainz teil. Dort fand das bisher größte Netzwerktreffen der Initiative “Schule der Zukunft” statt. Bei der Bildungsmesse mit dem Titel „Update Bildung – Ideen, die Schule machen“ boten die teilnehmenden Schulen Einblicke in zukunftsweisende Formate, die sie als Schulen der Zukunft entwickelt haben.

Annika Klein und Alexandra Zender präsentierten im Gallery Walk das Konzept „LingoKIt”, das derzeit mit den Lernenden der Klassen 10A1 und der K11 pilotiert wird. Die Formel „LingoKIt” stellt eine Art Baukasten dar, aus dem die Schüler:innen einzelne Bausteine nutzen können, um ihre Sprach- und Textkompetenz durch gezielten KI-Einsatz verbessern zu können. KI dient als Sparringpartner, indem sie Feedback gibt, Überblickswissen liefert und Schreibprozesse unterstützt. Die Einübung der KI-Kompetenz findet dabei unter Anleitung von Lehrkräften im Fachunterricht statt und hat den selbstständigen, reflektierten Einsatz von KI zum Ziel. Um den kritischen Umgang mit KI zu fördern, werden ethische Richtlinien und Probleme thematisiert. Die Funktionsweise von Large Language Modellen wird den Lernenden in einer zusätzlichen Informatikeinheit nähergebracht.

Die Bildungsmesse zeigte das Interesse vieler Schulen an KI und machte deutlich, dass KI schon bald zu den immer relevanteren Kernkompetenzen gehört, die es schulisch zu fördern gilt. Das Forum ermöglichte einen intensiven Austausch und das Networking, u.a. mit der Staatssekretärin Bettina Brück und Bildungsminister Sven Teuber.

 SEG forum Zukunft 1        

 

 SEG_forum_Zukunft_2.jpg

Fotos: Bildungsministerium Mainz „Schule der Zukunft“