DRK-Ortsverein Neuerburg ehrt 21 Mehrfachblutspender im neuen Rotkreuz-Zentrum in Neuerburg - kirchl. Einsegung des neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) durch Pfarrer Assmann, Utscheid

Zu Beginn der Veranstaltung wurde das neue DRK-Fahrzeug - OV Bus des DRK-Ortsverein Neuerburg e.V. (MTW) - durch Pfarrer Assmann, Utscheid kirchlich. eingesegnet. Hierzu waren neben den aktiven Mitgliedern und zu ehrenden Blutspendern auch Stadtbürgermeister Anna Kling anwesend.

Da das derzeit vorhandene Fahrzeug OV Bus mittlerweile 24 Jahre alt ist, war eine Ersatzbeschaffung unumgänglich. Das Fahrzeug dient insbesondere der aktiven Vereinsarbeit der DRK-Bereitschaft Neuerburg und dem örtlichen und überörtlichen K-Schutz. Das Fahrzeug kostet ca. 27.000 Euro und wird aus Spenden der inaktiven Mitglieder sowie aus Zuschüssen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, der Volksbank Bitburg, der Fördermitglieder und sonstiggen Spenden finanziert.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Elmar Gierenz als Vertreter des Ortsvereins bei diesen Institutionen und Personen.

Nach der Einweihung konnte der DRK-Ortsverein Neuerburg anlässlich einer Feierstunde im Rotkreuz-Zentrum Mehrfachblutspender auszeichnen. Insgesamt feierten 21 Blutspender ein Jubiläum der besonderen Art.

Ein besonderer Dank galt den für 75 Blutspenden ausgezeichneten: Richard Schons, Zweifelscheid; Klaudia Kandels, Berscheid; Stiele Erich, Preischeiderlay; Henri Meyers, Karlshausen.

Die Ehrenurkunde für 50 Blutspenden erhielten Ottmar Bonifas, Geichlingen und Ziewers Alexander.

Für 25 Blutspenden wurden geehrt: Kootz Marget, Obergeckler; Rodens Michael, Neuerburg; Hager Markus, Berkoth; Scholtes Michael, Körperich; Diederich Jürgen, Scheitenkorb und Elmar Gierenz, Ferschweiler.

Für 10 Blutspenden erhielten Achim Berg, Olmscheid; Dhur Michael Alois, Utscheid; Host Sebastian, Prümzurlay; Tipper Tanja, Neuerburg; Hermes Agnes, Berscheid; Steins Ewald, Bauler; Dichter Carolin, Neuerburg; Thome Denise, Karlshausen; Wagner Sina, Bitburg; eine Ehrung.

Im Namen des DRK-Ortsvereins dankten E. Gierenz und M. Hoffmann den Blutspendern für deren vorbildlichen Einsatz.

Ebenfalls konnte Stadtbürgermeisterin Anna Kling, Stadt Neuerburg, begrüßt werden.

In seinem Grußwort an die Mehrfachspender hob Bereitschaftsleiter E. Gierenz die Bedeutung der Blutspende hervor und warb gleichzeitig dafür, in dem bisher gezeigten Einsatz nicht nachzulassen. Die Folgeredner appellierten an die Mehrfachspender das Rote Kreuz bei dem Werben von Erstspendern zu unterstützen. So gilt es als Bestreben, das derzeitige Ergebnis der Anzahl an Blutspendern  noch zu verbessern.

Der Vertreter des Ortsvereins wieß nochmals daraufhin, dass es für den DRK-Ortsverein Neuerburg immer noch unverständlich ist , dass ein Krankenhaus der Grundversorgung in Neuerburg von einem Einzugsbereich von ca. 25.000 Einwohner plötzlich durch den Träger in Absprache mit der Landesregierung Rheinland-Pfalz im Oktober 2014 ohne Vorwarnung und Alternativen hinsichtlich der stationären Versorgung zu schließen und dies der bedeutendste Einschnitt im Gesundheitswesen für die Bevölkerung im Einzugsbereich Neuerburger Land und darüberhinaus seit Jahrzehnten sei.

blutspender
Das Bild zeigt die aktiven Mitglieder, den 1. Vorsitzenden M. Hoffmann, Bereitschaftsleiter Elmar Gierenz, Geschäftsführer/Schatzmeister Alois Troes und die Stadtbürgermeisterin Anna Kling.

einsegnung
Einsegnung des neuen Fahrzeuges durch Pfarrer Assmann.