Heute möchten wir an eine schwere Zeit in unserer Vereinsgeschichte erinnern: Ab dem Jahr 1933 waren Musikvereine dazu aufgefordert sich bei der Reichsmusikkammer zu registrieren, um weiterhin musizieren zu dürfen. Die Registrierung des Musikvereins Neuerburg ist in dem Mitgliedsbuch dokumentiert, das wir in unserem ersten Beitrag vom 3. Januar 2021 geteilt haben. Gemäß Vereinbarung zwischen der Reichsmusikkammer und dem Deutschen Gemeindetag vom 25. Juli 1983 wurde auch eine neue Satzung verfügt. In dieser wurde unter Paragraph 1 das Rechtsverhältnis und der Aufgabenbereich für alle Musikvereine verbindlich festgelegt. Für den Musikverein Neuerburg wurde in diesem Paragraphen unter anderem festgelegt, dass sich die Musizierenden fortan als 'Stadtkapelle Neuerburg' bezeichnen müssten. In dieser Satzung wurde ebenfalls festgelegt, dass der Bürgermeister der Stadt Neuerburg mit dem organisatorischen und musikalischen Leiter jährlich einen Plan für die ehrenamtliche Tätigkeit der Kapelle aufzustellen hatte und eine Abschrift war der Reichsmusikkammer einzureichen. Durch diese Neuregelung hatte der Musikverein seine Selbständigkeit verloren.

Im zweiten Weltkrieg sind sieben Musiker des Musikvereins gefallen: Johann Schronen, Konrad Vogel, Fritz Theisen, Michel Ambros, Gottfried Beyer, Jakob Schronen und Gregor Mathieu.

Das Bild zeigt die letzte Fotografie des Musikvereins Neuerburg vor dem zweiten Weltkrieg aus dem Jahr 1938.

LetzesFoto vor dem 2. Weltkrieg 1938

Zurück zur Übersicht