Heute möchten wir mit euch unter anderem ein Bild teilen, das 1953 entstanden ist und die feierliche Abholung der Fahnenpatin Margarethe Thiel († 1988, Mutter der heutigen Fahnenpatin Marta Güth) zur Fahnenweihe der ersten Fahne des Vereins nach dem zweiten Weltkrieg zeigt. Diese ehrenvolle Aufgabe lenkte die Witwe von der Trauer um ihren im Jahr 1954 mit nur 54 Jahren verstorbenen Ehemann Josef Thiel (2. Vorsitzender) ab, wofür sie dem Musikverein sehr dankbar war.

Der erste Einsatz der neuen Fahne war tragischerweise auf der Beerdigung des Fahnenpaten Michel Simon (Wirt des Eifeler Hofes), der nur sechs Wochen nach der Fahnenweihe 1953 im Alter von nur 49 Jahren an einem Herzinfarkt verstarb.

Die damalige Fahne wurde im Hause der Fahnenpatin Margarethe Thiel aufbewahrt und dort vom Musikverein zu den Einsätzen abgeholt und anschließend unter den Klängen des Präsentiermarsches zurückgebracht (siehe Foto Übergabe Branntwein). Die beiden Töchter Marta (heutige Fahnenpatin) und Klara (spätere Ehefrau unseres Ehrenvorsitzenden Eri Roth) trugen die Fahne in den zweiten Stock, um sie zu reinigen, zu trocken und in zwei zusammengenähten Betttüchern bis zum nächsten Einsatz zu verwahren.

Margarethe trug durch ihr fröhliches und liebenswertes Wesen sehr zur Kameradschaft innerhalb des Vereins bei. Bei Ausflügen und Konzertreisen zeigte sie sich immer als eine humorvolle und lustige Begleiterin.

Vereinsfahne2 Vereinsfahne3 WeisserSonntag4

Zurück zur Übersicht