Heute möchten wir euch die Geschichte unserer heutigen, der dritten Vereinsfahne näherbringen. Das Fahnentuch der zweiten Vereinsfahne wurde kurz nach dem zweiten Weltkrieg nur aus einfacher Nachkriegsware gefertigt. So war schon damals eine relativ kurze Haltbarkeit vorprogrammiert. Durch den Lauf der Zeit ist diese Fahne so anfällig geworden, dass sie nicht mehr repariert werden konnte. Somit entschloss sich der Verein mit seinem Vorsitzenden Eri Roth im Jahre 1989 eine neue Fahne (die dritte in der Vereinsgeschichte) in Auftrag zu geben. Diese konnte dann am 29. April 1991 durch eine Delegation des Musikvereins bei der Bonner Fahnenfabrik in Empfang genommen werden.

Als Fahnenpaten dieser künstlerisch sehr gut gelungenen Fahne, konnten auf Wunsch des Vereins Frau Marta Güth, geborene Thiel, die dem Musikverein aus familiären Gründen (Tochter der vorherigen Fahnenpatin) sehr verbunden ist und Herr Bernhard Rätz, der sich schon viele Jahre im Hintergrund um den Verein verdient gemacht hat, gewonnen werden. Nikolaus Laubach war weiterhin im Amt des Fahnenträgers.

Die feierliche kirchliche Segnung und Übergabe der neuen Vereinsfahne an die Musiker erfolgte im Rahmen des 170-jährigen Stiftungsfestes des Musikvereins. Dieses Ereignis wurde gemeinsam mit dem Johannisfest am 8. und 9. Juni 1991 gefeiert. Zwölf Musikvereine spielten auf und den Abschluss bildete der „Große Zapfenstreich“ des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V..

Möge unsere Vereinsfahne uns weiterhin motivieren, unserer geliebten Musik auch in Zukunft treu zu dienen.

Vereinsfahne5 Vereinsfahne6 Vereinsfahne7

Vereinsfahne8

Vereinsfahne9
 

 

Zurück zur Übersicht