In dem heutigen Beitrag möchten wir an unseren Dirigenten Helmut Klinkhammer (*15.04.1938, †09.03.2004) erinnern, der vor 17 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Nach Ende seines Musikstudiums im Jahr 1974 zieht er mit seiner Familie von Düsseldorf in seine Heimatstadt Neuerburg, wo er seine Lehrertätigkeit an der Staatlichen Realschule Neuerburg antritt und die Zweigstellenleitung der Kreismusikschule Bitburg-Prüm übernimmt.

1975 wird Helmut Dirigent des Musikvereins. Er prägt in dieser Zeit nicht nur maßgeblich die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins, sondern spornt auch die erwachsenen Musiker immer wieder zu Höchstleistungen an.

1980 übernimmt er als erster hauptamtlicher Leiter die Kreismusikschule des Landkreises Bitburg-Prüm.

„Helmut Klinkhammer war mittendrin, ging voran und nahm dabei Menschen mit.“ So gedenkt Landrat Dr. Joachim Streit 2014 während der Gedächtnisfeier zum 10. Todestag unserem damaligen Dirigenten. „Helmut Klinkhammer hat innerhalb seines Landkreises vieles angestoßen und bewegt, wovon die Menschen auch heute noch profitieren.“

Helmut ist 55 Jahre Mitglied des Musikvereins, davon 17 Jahre Dirigent und acht Jahre Erster Vorsitzender bis er 1999 krankheitsbedingt in den Ruhestand geht.

Die wenigen Bilder in diesem Beitrag sind nur eine kleine Auswahl der Höhepunkt in Helmuts musikalischer Vita. Wir werden sicherlich in vielen weiteren Beiträgen immer wieder auf ihn und seine Verdienste um den Verein zu sprechen kommen.

Helmut Klinkhammer1 Helmut Klinkhammer2 Helmut Klinkhammer3

Helmut Klinkhammer4

Helmut Klinkhammer5

Helmut Klinkhammer6

 

 

Zurück zur Übersicht