Ein besonderer Höhepunkt in unserer 200-jährigen Vereinsgeschichte war unser Ausflug in das Karlsruher Wildparkstadion im Jahr 1996. Der Musikverein durfte am 30. April 1996 zum bislang ersten und einzigen Mal eine halbe Stunde vor einem Spiel der Fußball-Bundesliga sein Können unter Beweis stellen.

Für alle 60 mitgereisten Musiker und die eigens mitgebrachte Fan-Schar war dieser Auftritt wohl ein besonderes Erlebnis. Die außergewöhnliche Atmosphäre und der Beifall der rund 25.000 Zuschauer im bereits recht gut gefüllten Stadion bleiben für den Musikverein unvergessen. Ein besonderer Moment war das Aufspielen des Marsches „Hoch Badnerland“, direkt vor den fast ausflippenden „Badner KSC“-Fan. Der Marsch, auch als „Badnerlied“ bekannt, ist die Regionalhymne der südwestdeutschen Region Baden.

Recht unterhaltsam war es dann, als wir uns auf den beiden überdimensionalen Video-Walls live während des Musizierens in Großformat wiederfanden. Besonders angetan war der Kameramann, wie man auf einem Videomitschnitt von SAT.1 erkennen kann, von den flinken Fingerbewegungen und den prall gefüllten Backen einiger Musiker.

Das nachfolgende Spiel durften wir hautnah aus dem Innenraum verfolgen, Eckbälle schossen Sammer, Möller, Schmitt und Co. nur etwa 5 Meter vor unseren Sitzplätzen. Die Stimmung im Stadion war sensationell, der heimische KSC war von Anfang an domi-nierend. Besonders groß war der Jubel, als der Dudeldorfer „Euro-Eddy“ Edgar Schmitt dann das 5:0 für den KSC gegen den BVB, den Endstand, erzielte.

karlsruhe1 karlsruhe2 karlsruhe3

karlsruhe4

karlsruhe6

karlsruhe7

Zurück zur Übersicht