Heute berichten wir über die Teilnahme des Musikvereins am 'World Music Contest' der Blasmusik in Kerkrade (Niederlande) im Jahr 1997.

Als unser jetziger Ehrendirigent Danny Heuschen das musikalische Zepter als Dirigent des Musikvereins im Jahr 1994 übernimmt, kommt frischer Wind in den Verein. Er hat sich kein geringeres Ziel gesetzt als mit uns an den ‚Weltmeisterschaften der Blasmusik‘ teilzunehmen. Nach der erfolgreichen Qualifikation beim Wertungsspielen im Rahmen des Bundesmusikfestes in Münster im Jahr 1995, treten wir im Jahr 1997 in der 3. Kategorie im Wertungsspielen beim ‚Weltsymposium der Blasmusik‘ in Kerkrade an und können uns mit Orchestern aus der ganzen Welt messen. Über sechs Monate und in penibler Kleinarbeit bereitet Danny das Orchester in unzähligen Register- und Gesamtproben hervorragend auf diesen einzigartigen Kontest vor.

Unser damaliger Erster Vorsitzender und früherer Dirigent Helmut Klinkhammer kann für die Teilnahme an diesem Wettbewerb einige ehemalige Musiker und Musikerinnen aktivieren.

Wie in Münster ist auch in Kerkrade die Anspannung der über 80 Musiker vor dem Wertungsspiel entsprechend hoch. Nach dem Pflichtwerk ‚Songs of the West‘ von Gustav Holst/ Jim Curnow wird das Wahlwerk ‚The Ascension‘ von Robert Smith zum besten gegeben (siehe Video). Dazu stimmt unser Schlagzeuger Klaus Berlingen schon lange vor dem Wertungsspiel die Gläser mittels Pipette in die einzelnen Tonlagen. Kurz vor dem Auftritt jedoch stößt einer unserer fünf Tubisten unabsichtlich gegen die Gläser, sodass Wasser aus den Gläsern schwappt und Klaus die Gläser rechtzeitig vor dem Start des Wertungsspiels mit einigen Schweißperlen auf der Stirn erneut stimmen muss.

Während des Wertungsspielens wächst das Orchester des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. dann über sich hinaus und wir wissen auch hier die Jury mit einem ausgezeichneten Ergebnis zu überzeugen. Groß ist die Freude, aber auch die Erleichterung, als verkündet wird, dass wir beim Wertungsspiel einen ersten Preis mit 96 von 100 möglichen Punkten erreicht haben.

Auf der Rückfahrt von Kerkrade nach Neuerburg, kehrt der Musikverein im Heimatort unseres damaligen Dirigenten Danny Heuschen in Eynatten ein. Bei der Ankunft in Neuerburg werden wir wie Weltmeister in unserem damaligen Stammlokal im Hotel Zur Stadt Neuerburg von Hannelore und Peter (Pitchen) Welter empfangen. Dort feiert der Verein bis in die frühen Morgenstunden!

 Kerkrade1 Kerkrade2  Kerkrade3
 
Kerkrade4
 
Kerkrade5
 
Kerkrade6
 
Kerkrade7
 
Kerkrade8