Anton Gralingen:

Ehrendirigent Anton GralingenAnton Gralingen spielt, bevor er Dirigent wird, Flügelhorn, Tenorhorn und Lyra im Mu-sikverein. Im Streichorchester und bei der Tanzmusik spielt er Geige und Kontrabass. Am 10. Dezember 1922 übernimmt er das Dirigat von Johann Hennes und führt später den Musikverein durch die schwierige Zeit des Zweiten Weltkrieges. Neben den kirchlichen Prozessionen und den Aufmärschen der NSDAP widmet sich der Musikverein auch dem heimatlichen Brauchtum (z.B. Karneval).

1945 organisiert Anton Gralingen bereits wieder die Fronleichnamsprozession. Als Dirigent möchte er aber erst nach der Heimkehr seines Sohnes Paul (am 23. Juli 1949) tätig werden und wird durch Adam Diedrich ab dem 1. September 1945 vertreten. Nach-dem sein Sohn zurückgekehrt ist, entschließt er sich jedoch dazu den Dirigentenstab dauerhaft ruhen zu lassen.

Nach dem Krieg ist er maßgeblich an der Bergung der verschütteten Gegenstände des Musikvereins aus den Trümmern des alten Gerichtes beteiligt. Bei der Generalversammlung am 17. Mai 1951 wird Anton Gralingen zunächst zum Ehrenmitglied und später, beim traditionellen Familienabend des Musikvereins am 15. Januar 1956 im Saale Simon, durch den damaligen Bürgermeister Schreurs zum Ehrendirigenten des Musikvereins ernannt.