Franz Klinkhammer, (*25. Juni 1907, † 6. November 1975)

Ehrendirigent Franz KlinkhammerIm Jahr 1950 übernimmt Franz Klinkhammer das Dirigat des Musikvereins und die Ausbildung des Nachwuchses, die bis dahin vom Mitglied und späteren Ehrenvorsitzenden Michel Bergum betreut wurde. Die Jugendausbildung trägt schon bald Früchte, denn beim Wertungsspielen im Jahr 1966 in Bitburg wird der Musikverein 1. Pokalsieger beim Wertungsspielen. Franz Klinkhammer erhält im Jahr 1962 die Goldene Mitgliedernadel und Bronzene Dirigentennadel sowie im Jahr 1964 die Goldene Dirigentennadel.

Bei der Generalversammlung am 12. Dezember 1965 bittet Franz Klinkhammer darum, ihn von seinem Posten zu entbinden. „Leider wäre dies ein unermesslicher Verlust für den Verein“, so der Erste Vorsitzende Matthias Roth. Des Weiteren weist er auf die großen Verdienste des Dirigenten hin: „Hat er doch alle jugendlichen Musiker für den Verein ausgebildet, die jetzt die Stützen des Musikvereins sind!“. Daraufhin bittet der Erste Vorsitzende ihn spontan zum Ehrendirigenten zu ernennen. Alle Mitglieder stimmen dem Vorschlag zu und Franz Klinkhammer bleibt daraufhin Dirigent des Musikvereins.

Der damalige Rektor der Grund- und Hauptschule, Hans Theis, weiß die Arbeit von Franz Klinkhammer zu schätzen und stellt ihn 1966 als Musiklehrer für das Neigungsfach „Blasmusik“ in der Grund- und Hauptschule an. 1968 muss Franz Klinkhammer aus gesundheitlichen Gründen sein Dirigentenamt ruhen lassen. Auf der damaligen Generalversammlung tritt der komplette Vorstand zurück, um in einer außerordentlichen Generalversammlung 6-8 Wochen später einen neuen Vorstand zu wählen. Bei der darauffolgenden Generalversammlung am 11. Februar 1968 im Vereinslokal „Weiler am Markt“ wird der zukünftige Dirigent und Lehrer Rudolf Weiter aus Halsdorf vorgestellt.

Franz Klinkhammer bleibt dem neuen Vorstand als Beisitzer erhalten und spielt aktiv im Musikverein mit (Bariton). Er engagiert sich weiterhin in der Jugendausbildung und bildet ab 1969 auch die ersten Mädchen im Musikverein aus.

Helmut Klinkhammer, (*15. April 1938, † 9. März 2004)

Ehrendirigent Helmut Klinkhammer bearbeitet1975 übernimmt Helmut Klinkhammer von seinem Bruder Norbert das Dirigat des Musikvereins. Er prägt in dieser Zeit nicht nur maßgeblich die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins, sondern spornt auch die erwachsenen Musiker immer wieder zu Höchstleistungen an.

1980 übernimmt er als erster hauptamtlicher Leiter die Kreismusikschule des Landkreises Bitburg-Prüm. Er stellt damals auch den Kontakt zu den Musikern der Militärkapelle Luxemburgs und des Theaters der Stadt Trier her, die in den ersten Jahren der Kreismusikschule die Schüler unterrichten. Den Musikverein Neuerburg entwickelt Helmut in den Jahren seiner musikalischen Leitung zu einem symphonischen Blasor-chester.

Bereits als Zehnjähriger ist Helmut Mitglied im Musikverein und spielt Flügelhorn und Posaune. Zuvor unterstützt er seinen Vater Franz Klinkhammer als Vereinsbote. Seine Aufgabe besteht darin, an Samstagen mit der Namensliste der Vereinsmitglieder (Einladungsliste) durch Neuerburg zu gehen und die Musiker auf die anstehende Probe aufmerksam zu machen. Dabei müssen die Musiker ihr Kommen oder Nichtkommen mit Ja oder Nein hinter ihrem Namen versehen.

Beim traditionellen Weihnachtskonzert des Musikvereins am 26. Dezember 1999 wird Helmut aufgrund seiner Verdienste um den Verein zum Ehrendirigenten ernannt. Bis zu seinem leider zu frühen Tod im März 2004 bleibt Helmut dem Verein als zweiter Dirigent erhalten.

Am 14. März 2021 haben wir bereits über die Vita von Helmut Klinkhammer berichtet.