Das vom Verein „3. Oktober – Deutschland singt und klingt e. V.“ deutschlandweit unterstützte öffentliche Singen von Friedensliedern wurde auch in Neuerburg mit großer Begeisterung veranstaltet.

Das offene Singen, begleitet und mitgestaltet vom Kirchenchor Neuerburg-Ammeldingen, Solisten und Instrumentalisten, hat die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung zum „Tag der Deutschen Einheit“ hellwach in Erinnerung gerufen. Mit Musik und Liedern aus mehreren Jahrhunderten mit bekannten Interpreten wie den Beatles, Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer oder Pe Werner, wurden positive, ebenso wie schreckliche Entwicklungen und Geschehnisse aus unserer Vergangenheit bedacht und mit der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft verbunden. Durch souveräne Moderation von Gerhard Mittler wurden Erläuterungen und Infos zu den Liedtexten, deren Autoren und die Umstände ihrer Entstehung vorgetragen.

Chapeau für Alfons Müller, der in äußerst knapper Zeit die Musik für die Solisten, Bläser und Sänger arrangiert hat und diese Akteure durch unzählige Proben in die Lage versetzte, hervorragende musikalische Leistungen mit den übrigen Akteuren erleben zu können.

Im Bewusstsein der friedlichen Demos mit dem Wunder der gewaltlosen Wiedervereinigung Deutschlands konnten auch die Deutschland- und die Europahymne mit besonderen Emotionen gesungen werden. Mit der Zugabe wurde dann die jüngste Geschichte der Flutkatastrophe, besonders im Ahrtal, erlebbar. Sangen doch die Geschädigten und Helfer, wenn das Elend und Ausmaß der Katastrophe sie zu überwältigen drohte, immer wieder das Kölsche Lied der Black Fööss „In unserem Veedel“ als persönliche Medizin zur Stärkung der eigenen Psyche.  

Nach dem Konzert wurde das gerade Erlebte in angenehmer Runde und gutem Service durch die Eifelkinder nochmals verarbeitet und durchlebt, unter anderem mit der Aussage: „Daat Konzert woar viel zu schoodt fier and Neijerbursch“… Upps, Autsch??? Gemeint war, diese Veranstaltung hatte noch viel mehr Besucher verdient. Geht’s noch deutlicher?

frieden 2022