Bürgerinfo - Aktuelles
Abschied eines Gladiators – Rückblick auf ein bewegendes Jahreskonzert
- Details
- Zugriffe: 1288
Beim diesjährigen Jahreskonzert des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. wurde Norbert Klinkhammer – über 70 Jahre aktives Mitglied im Musikverein – aus dem aktiven Musikleben verabschiedet.
Die Welt der Filmmusik war Thema des Konzertes in der voll besetzten Neuerburger Stadthalle. Eingestimmt wurde das Publikum durch Vorträge des Jugendorchesters unter der Leitung von Hannah Roppes. Mit Musikstücken aus den Filmen „Harry Potter“, „How to train your dragon“ oder „The Greatest Showman” demonstrierten die Jugendlichen erneut die großen Fortschritte, die sie in einem Jahr Probenarbeit gemacht haben.
Anschließend begeisterte der Musikverein unter der Leitung von Matthias Schons das Publikum mit Musikklassikern aus „Ben Hur“, Melodien von Ennio Morricone, „Indianer Jones“ und unter anderem auch aus dem „Dschungelbuch“. Besonders die solistischen Darbietungen von Vanessa Welter am Es-Saxofon mit der Filmmusik aus „Against all Odds“ und von Sängerin Eline Berlingen mit „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond-Film, wussten das Publikum zu begeistern.
Mit den Soundtrack-Highlights aus dem Film „König der Löwen“, arrangiert von Calvin Custor, wurde das abwechslungsreiche Musikprogramm abgerundet. Die Konzertbesucher erfreuten sich an bekannten Melodien wie „Can You Feel The Love Tonight“ und „Hakuna Matata“ , die in der Blasorchesterbearbeitung des Filmmusicals eingearbeitet waren.
Die Darbietungen des Orchesters wurden von den Gästen mit langanhaltendem Applaus honoriert. Mit den Zugaben, der Melodie aus „Heidi“ und dem Lieblingsmarsch des Tubisten Norbert Klinkhammer, „Abschied der Gladiatoren“, verabschiedete sich der Musikverein Neuerburg an diesem Abend von seinen Zuhörern und von Nobert Klinkhammer.
„Man hat gefühlt, wie schwer Dir diese Entscheidung gefallen ist. Und wenn Du auch mit diesem Höhepunkt heute Abend Deinen aktiven Dienst am Instrument in allen Ehren beendest – Du warst, bist und bleibst für immer untrennbarer Teil des Musikvereins Neuerburg.“ Mit diesen Worten verabschiedet Markus Kolf, Sprecher des Musikvereins, Norbert Klinkhammer in den „Ruhestand“ seiner aktiven Musikerzeit und ergänzt „wir verneigen uns heute in Respekt und Dankbarkeit vor über 70 Jahren treuer Vereinstätigkeit. Es würde uns zur größten Ehre gereichen, wenn du im Folgenden die Ehrenmitgliedschaft im Musikverein annehmen würdest.“
Norbert Klinkhammer hat mit seinem Vater Franz und seinem Bruder Helmut über 70 Jahre den Werdegang des Musikvereins Neuerburg maßgeblich geprägt. 25 Jahre war Norbert Zweiter Vorsitzender, von 1970 bis 1975 Jahre Dirigent und in seinen 70 Jahren aktiven Musizierens vor allem ein überragender Musiker zunächst am kleinen Horn (Flügelhornstimme), dann an der Trompete, später am Althorn und schließlich an der Tuba.
Norbert Klinkhammer hat viele unvergessliche Momente in der Geschichte des Musikvereins gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Erhard Roth und dem damaligen Dirigent Helmut Klinkhammer mitgestaltet und miterlebt. So beispielsweise die Wien-Reise des Musikvereins (1979), ein erster Preis beim 2. Deutschen Bundesmusikfest in Münster (1995) und die erfolgreiche Teilnahme beim 13. Welt-Musik-Wettbewerb (WMC) in Kerkrade/Niederlande, bei dem der Musikverein einen „ersten Platz mit Auszeichnung“ errang. Norberts Engagement im Musikverein gebührt höchste Anerkennung und Dank!
Ehrung verdienter Mitglieder
Peter Meyenschein, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm, überreichte Christian Wolter für 20 Jahre aktive Musiktätigkeit, Bastian Peters für 10 Jahre und Steffi Peters für 30 Jahre die jeweiligen Urkunden und Ehrennadeln des Verbandes. Für 35 Jahre aktives Musizieren im Musikverein Neuerburg wurde Jörg Peters durch Frank Schamburger intern mit einer Urkunde des Musikvereins geehrt.