Im Rahmen der „Licht-Test-Aktion“ bot das Autohaus Wiaime aus Neuerburg der Schüler- und Lehrerschaft des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg im gesamten Monat Oktober, ohne Voranmeldung, eine kostenlose Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung an.

Dabei wurden auftretende kleine Mängel sofort behoben. Wenn alles in Ordnung war, gab es die sogenannte „Licht-Test-Plakette“ für die Windschutzscheibe, die auch bei Verkehrskontrollen eine einwandfreie Beleuchtung signalisiert.

Nach Abschluss der Aktion reflektierten Inhaber Werner Wiaime und Christina Niehl, Obfrau für Verkehrserziehung am SEG, deren Durchführung. Dabei hob Wiaime die generell rege Beteiligung am „Licht-Test“ und die hohe Bedeutsamkeit einer funktionierenden Lichtanlage hervor. Immer wieder seien defekte Lichtanlagen für Unfälle verantwortlich und insbesondere in der dunklen Jahreszeit sei das Unfallrisiko dadurch enorm erhöht. Auch bei regulären Inspektionen sei es nicht ungewöhnlich, dass seine Mechaniker die Lichtanlagen der Fahrzeuge ausbessern müssten.

Bei einer Werkstattführung erklärte und demonstrierte Mitarbeiter Felix Wolfers die Durchführung des „Licht-Tests“ am entsprechenden Gerät, das in circa zwei Minuten die Funktionsfähigkeit des Lichts erfasst. Dabei wird insbesondere die Einstellung der Scheinwerfer überprüft.

Wir danken Herrn Wiaime und seinen Mitarbeitern, dass sie ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit der Schulgemeinschaft des Eifel-Gymnasiums geleistet haben und freuen uns sehr, dass das Autohaus Wiaime dem SEG auch für die Zukunft die Durchführung der Aktion „Licht-Test“ zugesagt hat.

Lichttest 2022 1

Autohausinhaber Werner Wiaime zusammen mit Christina Niehl (Obfrau für Verkehrserziehung) und Lennart Koch (Schülervertretung)

Foto: Christina Kirchen