Die Klassenstufe 10 des SEG durfte am Freitag, den 03. Februar 2023, mit Hilfe des sogenannten mobilen Berufsinformationszentrums die Berufs- und Arbeitswelt genauer erkunden.

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Welche Berufe gibt es überhaupt? Welcher Beruf passt zu mir? Diese und andere Fragen sind für junge Menschen von zentraler Bedeutung. Das Berufsorientierungsteam des SEG in Kooperation mit Frau Grünter von der Bundesagentur für Arbeit möchten Schülerinnen und Schüler beim Finden des beruflichen Werdegangs unterstützen. Gesagt getan: Mit Hilfe modernster Tablets hatten die ZehntklässlerInnen in einer Doppelstunde Zeit, sich genauer mit möglichen Ausbildungs- und Studienangeboten zu beschäftigen. Auch Fragestellungen rund ums Thema Bewerbungen und Auswahlverfahren wurden genauer erörtert.

Auch persönliche Beratungsgespräche mit Frau Grünter als Berufsberaterin sind nach Vereinbarung gern möglich!

BIZ SEG Berufsorientierung

Foto: Irina Flohr