Am 07.03. begaben sich die Mathematik-Leistungskurse der Stufen 11 und 12 des Staatlichen Eifel-Gymnasiums in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer Frau Michels, Frau Schmalen, Frau Kruse und Herrn Lang auf mathematische Exkursion an die Universität Trier.

Zunächst lauschten sie im Hörsaal interessiert dem eigens für das SEG dargebotenen Vortrag von Professorin Marheineke „Mit Mathematik heilen“. Sie erklärte der Gruppe auf anschauliche Weise wie mithilfe der Oberstufenmathematik während der Corona-Pandemie die Fallzahlen prognostiziert wurden.

Im Anschluss besuchten die SEGler die interaktive Ausstellung „Mathematik erFassen".

Die rund 40 interaktiven und spannenden Exponate luden die Schüler und Lehrer zum selbstständigen Experimentieren, Knobeln und Ausprobieren ein.

So konnte die Schülerschaft beispielsweise 2D- und 3D-Puzzle lösen, sich am Bau der Leonardobrücke versuchen bzw. das Problem der Türme von Hanoi nachvollziehen. Auch anschauliche Exponate zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung wurden erprobt: Nach einer Komposition von Mozart konnte ein 16-taktiges Stück zusammengewürfelt werden.

Auf diese Weise lernten alle zum einen praktische Anwendungsmöglichkeiten der Mathematik in der Gesellschaft kennen und erlebten zum zweiten die spielerischen und entdeckenden Seiten der Mathematik.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

SEG Pressefoto Uni Tag Mathe 1

SEG Pressefoto Uni Tag Mathe 2

Fotos: Susanne Schmalen