Die Burg Neuerburg ist nicht nur Keimzelle und Wahrzeichen des gleichnamigen Eifelstädtchens, sondern auch identitätsstiftend für die Menschen im sogenannten Neuerburger Land. Über die Geschichte verbindet sie die Südeifel mit dem nahen Großherzogtum Luxemburg, das sich als historische Grafschaft Luxemburg einst bis ins Neuerburger und Bitburger Land erstreckte. Seit vielen Jahren lebt die Neuerburg dieses grenzüberschreitende europäische Erbe in Form der Begegnungs- und Beherbergungsstätte Jugendburg Neuerburg.

Umso schwerwiegender fielen die Untersuchungsergebnisse an der Deckenkonstruktion der Burg Neuerburg aus, die den Verantwortlichen der Stadt Mitte 2022 vorlagen und ihnen tiefe Sorgenfalten auf die Stirn trieben. Im Deckenbereich zwischen dem zweiten Obergeschoss und einem Sanitärraum im Dachgeschoss stellte das beauftragte Ingenieurbüro massive Schäden an den tragenden Eichenbalken durch ehemaligen Wassereintrag und Pilzbefall fest. Im Schadensgutachten wurde eine aufwändige Sanierung der Balken und des Deckenaufbaus mit anschließender Wiederherstellung der betroffenen Räume empfohlen. Die Kostenschätzung belief sich auf rund 125.000 EUR. Eine Summe, die das löchrige Stadtsäckel des seit Jahren defizitären Eifelstädtchens nicht hergibt.

denkmalschutzHier kam die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ins Spiel. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist eine private, unabhängige Kulturstiftung, deren Ziele die Erhaltung, Rettung und Bewahrung von Kulturdenkmalen in Deutschland ist. Die Neuerburger Stadtvertreter stießen hier mit Ihrem Rettungsruf und dem unbedingten Willen, die Burg Neuerburg in Zustand und Funktion für die Menschen der Region sowie für zukünftige Generationen zu erhalten auf offene Ohren.

Auf den Förderantrag, den die Stadt Neuerburg mit Hilfe der Verbandsgemeinde Südeifel im August 2022 gestellt hatte, kam rund zwei Wochen vor Weihnachten die Förderzusage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.  Mit 50.000 EUR beteiligt sich die Deutschen Stiftung Denkmalschutz an der Deckensanierung und Wiederherstellung der betroffenen Räume in der Burg Neuerburg.

Auf Basis eines vorzeitigen Baubeginns konnten noch im Herbst 2022 erste Planungen und Sanierungsarbeiten beauftragt werden, die im laufenden Jahr 2023 ihre Fort- und Umsetzung finden.

Die Stadt Neuerburg bedankt sich, auch im Namen ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie der vielen geschichts- und kulturinteressierten Gäste, für den großzügigen Förderbeitrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur Erhaltung unserer Burg Neuerburg!!!