„Ausgelöste Brandmeldeanlage im Jungeninternat des Staatlichen Eifel-Gymnasiums!“ So lautete die Alarmmeldung zu der Übung der Feuerwehr Neuerburg/FEZ VG Südeifel, Ammeldingen und Karlshausen am Morgen des 22.01.2023.

Bei Ankunft der Feuerwehr konnte bereits leichter Rauch im Eingangsbereich festgestellt werden und die Einsatzkräfte erfuhren, dass bereits 18 Schülerinnen und Schüler evakuiert werden konnten, jedoch noch vier Schülerinnen und Schüler „vermisst“ würden. Sofort wurde durch die ersteintreffende Führungskraft das Alarmstichwort erhöht und die Feuerwehr Koxhausen nachalarmiert.

Ein erster Trupp ging unter Atemschutz ins Gebäude zur Menschenrettung voran. Kurz darauf folgte ein zweiter Trupp. Währenddessen wurden weitere Fahrzeuge des Rettungsdienstes alarmiert, so auch der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes.

Die vermissten Personen wurden alle gefunden und entweder über die Drehleiter oder durch die Trupps im Gebäude ins Freie gebracht. Der Brand konnte schließlich in einem Waschraum im Erdgeschoss ausgemacht werden. Die Brandbekämpfung wurde sofort eingeleitet und das Feuer erfolgreich gelöscht.

Für die Schülerinnen und Schüler und die anwesenden Erzieherinnen und Erzieher war dies ein sehr spannender und vor allem lehrreicher Einsatz, der noch einmal eindringlich gezeigt hat, wie im Ernstfall schnell und sicher gehandelt werden sollte!

Das Internats-Team bedankt sich herzlich bei den Feuerwehren aus Neuerburg, Ammeldingen, Karlshausen, Koxhausen und der Feuerwehreinsatzzentrale für diese anschauliche Übung!

IMG 3329

Foto: Feuerwehr