Musikalischer Sommer Neuerburg startet in die Zukunft - Bewährte Tradition mit neuem Schwung – so könnte man den Musikalischen Sommer 2023 beschreiben. Die Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr bereits zum 44. Mal stattfindet, ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Neuerburger Kulturlebens.

Gleichzeitig hat sich ein junges und motiviertes Team, dem das Neuerburger Veranstaltungsleben am Herzen liegt, zusammengefunden, um den Musikalischen Sommer in die Zukunft zu führen. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, ein buntes und vielfältiges Programm anzubieten, bei dem für jeden, vor allem auch für junge Leute, etwas dabei ist“, sagt Mitveranstalter Florian Kartz. Deswegen wird es neben aus dem Programm nicht mehr wegzudenkenden Formationen wie "Müllers Musikanten", dem "Isleker Musikanten-Express" und dem Tanzfestival "Night2Dance" einige Neuerungen geben.

So wird zum ersten Mal ein "Schlagerabend" und ein "Kölscher Abend" veranstaltet. Zwei Rocknächte mit den Eifler Bands "JAM IT!" und "UPGRADE" runden das vielfältige Programm ab. Ergänzt wird dieses durch weitere Veranstaltungen in Neuerburg. Wie bereits im Jahr 2022 werden auch in dieser Saison die "Sommer-Wiesn" in der Stadthalle stattfinden, die ebenfalls von Florian Kartz organisiert werden. Außerdem gibt es eine Neuauflage des "VW Oldtimer-Parkings" und die große "AlphaBau Night of the Darts".

Eine weitere grundlegende Neuerung ist die Location des Musikalischen Sommers. Zum ersten Mal werden alle Konzerte im Stadtpark stattfinden. „Mit seiner idyllischen Lage und seiner einzigartigen Bühne in der Felswand ist der Park einer der schönsten Orte in unserer Stadt. Leider wurde dieses Potential bisher nur bedingt erkannt, weshalb wir ihn nun ins Zentrum des Geschehens rücken wollen“, so Kartz. Zum ersten Mal wird dies am Samstag, 17.06. der Fall sein, wenn der MV 1821 Neuerburg gemeinsam mit einer eigens hierfür zusammengestellten Band aus lokalen Musikern sein Sommerkonzert unter dem Motto "Rock und Pop im Stadtpark" gibt und damit den Musikalischen Sommer eröffnet. Ab dann wird es bis September fast wöchentlich eine Veranstaltung geben. Man darf gespannt sein, wenn es heißt: Bühne frei im Stadtpark Neuerburg!

Das komplette Programm des Musikalischen Sommers finden Sie hier.

Orga Team MuSo 2023

Das Orga-Team des Musikalischen Sommers 2023 (v.l.n.r.): Johann Roos, Florian Kartz, Dr. Jens Kemper, Johannes Schäfer, Denis Kartz, Matthias Schons, Fabian Lux.

Nicht im Bild: Siegfried Mathieu, Alfons Müller, Manfred Nieß. Foto: Florian Kartz