Buchpremiere in Neuerburg:
Christian Humberg liest aus „Sagenhaft Eifel! Die Hexen von Neuerburg“

Sagenhaft Eifel Buchcover

Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchreihe „Sagenhaft Eifel! – Abenteuer in einer fantastischen Region“ des Autors Christian Humberg vergrößert sich: Am 21. Mai 2025 erscheint der mittlerweile zehnte Band mit dem Titel „Die Hexen von Neuerburg“ – und feiert seine Premiere genau dort, wo die neue Geschichte spielt: in Neuerburg.

Zur Veröffentlichung laden die Stadt Neuerburg, die Felsenland Südeifel Tourismus GmbH und der Eifelbildverlag aus Daun zu einer ganz besonderen Lesung ein: Autor Christian Humberg stellt persönlich sein neuestes Werk in der Aula der Grund- und Realschule+ Neuerburg vor. Eine einmalige Gelegenheit für jugendliche Leseratten, Auszüge der neuen Geschichte als Erste kennenzulernen - und die haben die vierten und fünften Klassen der Schule, die als Zuhörer dabei sind. Auch Verbandsbürgermeisterin Anna Carina Krebs ist neugierig auf die sagenhafte Geschichte und hat ihr Kommen angekündigt.

Worum geht’s im neuen Abenteuer?

Im sonst so ruhigen Eifelstädtchen Neuerburg geschehen merkwürdige Dinge: Unheimliches Gelächter hallt aus dem Wald, gespenstisches Licht leuchtet durch die Nacht – und ausgerechnet bei einem Schulausflug geraten Lena und Elias Schäfer sowie ihr Freund Pikrit mitten hinein in das nächste geheimnisvolle Abenteuer. Können die drei den Hexen der Südeifel das Handwerk legen und ihre Heimat retten?

 

Eine Buchreihe mit tollem Konzept

Die Idee zur Buchreihe „Sagenhaft Eifel!“ entwickelte der mit dem Deutschen Phantastikpreis ausgezeichnete Eifeler Schriftsteller Christian Humberg gemeinsam mit Sven Nieder vom Eifelbildverlag. Die Jugendbuchserie verbindet lokale Legenden mit fantasievollen Erzählungen und bietet so eine fesselnde Mischung aus Spannung und regionalem Flair. Seit 2017 entstanden neun fantastische Geschichten rund um Orte der Eifel, vom Nürburgring über Wittlich bis zur Teufelsschlucht.

Mit „Die Hexen von Neuerburg“ kehrt Autor Christian Humberg nun zurück in die Südeifel, wo schon der zweite Band der Reihe „Der Schrecken der Teufelsschlucht“ spielt. Und das nächste Abenteuer ist bereits in Sicht: Für den Herbst ist ein weiterer Band mit Schauplatz Bollendorf geplant.

Das Buch erscheint im Eifelbildverlag in Daun und ist als Hardcover für 12,90 € sowie als Hörbuch für 5,95 € im lokalen Buchhandel, in einigen Tourist Informationen und im Dinosaurierpark Teufelsschlucht erhältlich.

 

----------------------------------------------------------------

Hintergrundinformation – Autorenportrait (www.eifelbildverlag.de):

Christian Humberg wuchs im Herzen der Vulkaneifel auf. Heute schreibt er Romane für große und kleine Leser, die schon in knapp ein Dutzend fremder Sprachen übersetzt wurden, und verfasst in Hollywoods Auftrag spannende Comicabenteuer für die bekannten Leinwandhelden aus Drachenzähmen leicht gemacht, Hotel Transsilvanien, Die Olchis und Wickie und die starken Männer. Von ihm stammen unter anderem die beliebten Kinderbücher Die Adlerreiter und das Horn der Rohira (Thienemann-Esslinger Verlag), Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler (Calderan) sowie die bereits mehrfach fürs Theater adaptierte und von der Stiftung Lesen empfohlene Reihe Drachengasse 13 (Edition Roter Drache). Anlässlich der Frankfurter Buchmesse wurde der Schriftsteller und Literaturübersetzer im Oktober 2015 mit dem Deutschen Phantastik-Preis ausgezeichnet. Wenn Christian mal nicht neue Geschichten erfindet, sieht man ihn oft in Schulen und Büchereien, auf Conventions und Buchmessen, wo er aus seinen Werken liest und aus dem beruflichen Nähkästchen plaudert.

Sagenhaft Eifel Autor 2

Wer noch mehr über ihn wissen möchte, erfährt es unter www.christian-humberg.de.