DRK-Ortsverein Neuerburg ehrt  27 Mehrfachblutspender im neuen Rotkreuz-Zentrum in Neuerburg 3 Spenderinnen und Spender  wurden für die 75ste Blutspende geehrt.

„Verkehrsunfall in der Eifel“. Schnell treffen die Rettungsdienste an der Unfallstelle auf der Bundesstraße  ein. Aus den schwer beschädigten Autos werden 3 Verletzte geborgen. Bei einer Person werden starke innere Blutungen festgestellt. Jetzt können Minuten für das Überleben des Menschen entscheidend sein. Ein Helfer spricht aus, was alle anderen denken: „Hoffentlich haben die im Krankenhaus genügend Blutkonserven“.

An dieser frei erfundenen aber durchaus realistischen Situation wird deutlich, wie schnell jeder Mensch - ob er am Straßenverkehr teilnimmt oder einen anderen Unglücksfall erleidet - auf eine Blutspende angewiesen sein kann. Nicht nur bei Unfällen sondern auch bei zahlreichen Krankheiten kann eine Heilung, zumindest aber eine Linderung der Beschwerden, nur durch eine Bluttransfusion erfolgen. Trotzt unseres hohen technischen Fortschritts ist es bisher nicht gelungen menschliches Blut „künstlich“ herzustellen. Betroffene Menschen sind daher nach wie vor auf hilfsbereite Mitmenschen angewiesen, die bereit sind, je Spende einen halben Liter ihres kostbaren Lebenssaftes abzugeben. Zu Recht kann man daher sagen, dass Blutspender Lebensretter sind. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit – wo es nicht selten an der Zeit für seine Mitmenschen fehlt – ist die Leistung der Blutspender besonders hoch einzuschätzen, so teilt Bereitschaftsleiter Elmar Gierenz, mit.

Erfreulicherweise konnte der DRK-Ortsverein Neuerburg anlässlich einer Feierstunde im Rotkreuz-Zentrum Mehrfachblutspender auszeichnen. Insgesamt feierten 27 Blutspender ein Jubiläum der besonderen Art. Ein besonderer Dank galt den für 75 Blutspenden ausgezeichneten: Walter Dondelinger, Hütten, Klaus Güth, Neuerburg, Helga Kalbusch, Rodershausen.

Die Ehrenurkunde für 50 Blutspenden erhielten Heinz Antony, Koxhausen, Dirk Conrad, Karlshausen, Horst Emonts, Karlshausen, Paul Sitzen, Neuerburg, Günter Weiler, Karlshausen.

Für 25 Blutspenden wurden geehrt: Karin Lehnertz, Geichlingen, Jutta Roppes, Neuerburg, Lieselotte Schmitz, Neuerburg, Mike Heckel, Karlshausen, Kerstin Kalbusch, Rodershausen, Rüdiger Schmitz, Neuerburg, Emilia Kenels-Felke, Plascheid, Judith Kockelmann.

Für 10 Blutspenden erhielten Eva Antony, Koxhausen, Stefan Flesch, Koxhausen, Hildegard Kandels-Lux, Dahnen, Günter Kockelmann, Baustert, Melissa Theis, Mettendorf, Martina Heyen, Ammeldingen/Nbg, Thomas Kellen,Heilbach, Christian Schreiber, Plascheid, Petronella Röder, Karlshausen, Deiter Lux, Dahnen, Gerhard Wagner, Karlshausen eine Ehrung. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Neuerburg, Bürgermeister a. D. Günter Keßler dankte den Blutspendern für deren Einsatz. Zusammen mit Bereitschaftsleiter Elmar Gierenz und Geschäftsführer Alois Troes wurden die Mehrfachspender ausgezeichnet. Ebenfalls konnte Stadtbeigeordneter Willi Ahlert, Stadt Neuerburg sowie der Beigeordnete Lothar Wiemer, VG Neuerburg, begrüsst werden. In seinem Grußwort an die Mehrfachspender hob der Vorsitzende Günter Keßler die Bedeutung der Blutspende hervor und warb gleichzeitig dafür, in dem bisher gezeigten Einsatz nicht nachzulassen. Die Folgeredner appellierten an die Mehrfachspender das Rote Kreuz bei dem Werben von Erstspendern zu unterstützen. So gilt es, als Bestreben, das derzeitige Ergebnis, die derzeit Blutspender sind, noch zu verbessern. Im Anschluss an die Ehrung fand ein gemütlicher Abend statt.

  • ehrung_blutspender1
  • ehrung_blutspender2
  • ehrung_blutspender3

Bild 1 zeigt alle Geehrten mit Vorsitzendem Günter Keßler Bgm a.d. Bereitschaftsleiter Elmar Gierenz, Geschäftsführer Alois Troes und Vertreter der Stadt und VG Neuerburg

Bild 2 zeigt die für 10 und 25 Spenden Geehrten mit 1. Vorsitzenden G. Keßler, Bereitschaftsleiter Elmar Gierenz, Alois Troes, und Vertreter der Stadt und VG Neuerburg

Bild 3 zeigt die für 75  und 50 Spenden Geehrten mit dem Vorsitzenden Bgm a.D. Günter Keßler, Bereitschaftsleiter Elmar Gierenz sowie Geschäftsführer Alois Troes