Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, singt Deutschland um 19.00 Uhr in über 200 Städten und Dörfern für Hoffnung und Frieden. Eine bundesweite Initiative ruft die Menschen zum offenen Singen von Friedensliedern auf.

friedensliederWir feiern an diesem historischen Tag mit der Initiative unsere Demokratie, die Zivilcourage der Friedlichen Revolution von 1989 mit der gewaltlosen Wiedervereinigung Deutschlands und setzen ein Zeichen für gelebte Einheit, Freiheit und Frieden.

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die weltweit zunehmende Missachtung und Unterdrückung von Menschenrechten, der Meinungs- und Pressefreiheit und die weltweite Zunahme von aktuell über 110 Millionen Flüchtlingen geben aktuell besondere Motivation und Anlass für friedliche Demonstrationen.

Die abwechslungsreiche Liedauswahl mit modernen Titeln wie „Mensch“ von Herbert Grönemeyer, „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen, „Tage wie diese“ von den Toten Hosen, „Freedom for the World“, oder der Gospelsong „O, happy day“, mit Klassikern von alten Meistern wie J.S. Bach, G.F. Händel, L.v.Beethoven und J. Haydn, sowie musikalische Intros von Müllers Musikanten, die ausreichend Zeit für eigene Besinnung und Gedanken lassen, bieten den Besuchern ein sehr emotionales Konzerterlebnis.

Friedenslichter und Liedtexte gibt’s kostenlos.

Zum offenen Singen von Friedensliedern laden die Kirchenchorgemeinschaft Neuerburg-Ammeldingen und Müllers Musikanten die Bevölkerung für Dienstag, 3. Oktober, 19.00 Uhr, in die Pfarrkirche St. Nikolaus Neuerburg ein. Der Eintritt ist frei – gerne eine freiwillige Spende.

Weitere Informationen: https://3oktober.org/friedenslieder/